Eigenbausanierung

Fallstudie Fußbodenheizung

Produkte: TileFix®-25 und SUPERflex™-16

Ein Hausbesitzer wandte sich an das Continal-Team und wollte eine energieeffiziente Warmwasser-Fußbodenheizung für das Esszimmer und die Küche seines Einfamilienhauses in Surrey installieren.

Was eine einfache Spezifikation hätte sein sollen, wurde durch die Tatsache erschwert, dass jeder Raum eine andere Art von Fußbodenkonstruktion hatte, so dass er ein einziges System finden musste, das problemlos ausreichend Wärme durch beide Stockwerke liefern konnte.

Außerdem sollte das System in der darauffolgenden Woche installiert werden, was nicht viel Zeit ließ, um das richtige System zu spezifizieren, zu entwerfen und vor Ort zu liefern.

Der Heizungsinstallateur des Hausbesitzers empfahl ihm, sich an Continal Fußbodenheizung zu wenden, um sich über die Art des am besten geeigneten Systems beraten zu lassen - TileFix®-25 Platten mit SUPERflex™-16 Rohren mit 150 oder 200 mm Mittenabstand.

Die Lösung

Dieses Schwimmbodensystem eignet sich für jede Bodenkonstruktion, d.h. es kann problemlos auf zwei verschiedenen Bodentypen im Haus verlegt werden. Nach der Installation kann das System direkt mit Keramik- , Porzellan- , Marmor- oder Steinfliesen unter Verwendung eines normalen flexiblen Fliesenklebers verfliest werden, so dass der Hausbesitzer genau das gewünschte Design erzielen kann, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Das TileFix®-System ist eine Platte mit sehr hoher Druckfestigkeit (500kPa).

"Die Bearbeitungszeit war sehr wichtig, und die Zusicherung, dass ich das System in der nächsten Woche vor Ort haben könnte, machte diese Installation möglich".

Das Ergebnis

Der Hausbesitzer war sowohl von der vorgeschlagenen Lösung als auch von der Zusicherung seines engagierten technischen Verkaufsberaters beeindruckt, das System innerhalb der sehr knappen Bearbeitungszeit liefern zu können.

Er bestellte die Entwürfe über Continals FastTrack-Service und erhielt das Angebot knapp drei Stunden später. Nachdem er den Entwurf des Fußbodenheizungssystems klar erkennen konnte, war er zufrieden und erteilte den Auftrag zur Lieferung vor Ort in der folgenden Woche.

Mehr erfahren