Zweistöckiger Neubau

Fallstudie Fußbodenheizung

Produkt: SUPERflex™-16 und EasyFix™ Tackernadeln

Wir erhielten einen Anruf von einem Kunden, der uns um Hilfe bei der Planung eines Fußbodenheizungssystems für das Erdgeschoss seines neuen Einfamilienhauses bat; und natürlich haben wir gerne geholfen.

Nachdem wir die Systemanforderungen eingehend besprochen hatten, teilten sie uns mit, dass sie eine Luft-Wärmepumpe installieren wollten. Das System musste daher für niedrigere Vorlauftemperaturen ausgelegt werden, und wir berieten über die beste Installationsmethode. Das System selbst sollte in einem Estrich verlegt und mit unserem EasyFix™-Tackersystem an der Isolation befestigt werden.

Die Pläne des Hauses, welche der Kunde unschickte, waren sehr ungewöhnlich. Es gab runde und dreieckige Räume, und wir mussten sicherstellen, dass das System alle Bereiche abdeckte.

Die Lösung

Nachdem der Boden vermessen war, stellten wir fest, dass aufgrund der Größe und Anzahl der Räume zwei Verteiler erforderlich waren. Wir diskutierten die besten Verteilerpositionen, wobei eine Option ein geteiltes System mit einem Verteiler an jedem Ende war.

Nach Rücksprache mit dem Heizungsinstallateur entschieden wir uns jedoch für einen zentralen Einbauschrank, in dem beide Verteiler untergebracht werden sollten. Um Engpässe zu vermeiden, entwarfen wir das System so, dass die Rohrleitungen von jeder Seite der Wand aus eingeführt wurden.

Für die Bereiche, in denen das Rohr recht konzentriert war, wurde ein Rohrschutzschlauch verwendet. Aufgrund all der ungewöhnlichen Formen empfahlen wir SUPERflex™-16.

Das Ergebnis

Wir haben am Ende über einen Kilometer Fußbodenheizungsrohr geliefert! Die Montage war jedoch unglaublich einfach, und das System wurde in etwas mehr als einem Tag installiert.

Die Kunden konnten es kaum erwarten, das System in Betrieb zu nehmen und auszuprobieren.

Mehr erfahren